Kinder- und Jugendschutz
Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, was Sie bei der Internetnutzung durch Kinder und Jugendliche beachten sollten und wie Sie diese auf die Gefahren im Internet vorbereiten können.
Die wichtigsten Tipps für Eltern
Das Internet ist aus dem gesellschaftlichen Leben nicht mehr wegzudenken. Daher ist es wichtig, dass Kinder schon früh lernen, das Internet richtig und vor allem auch kritisch zu nutzen. Nur so können sie von den vielen Chancen – die im Vergleich zu den Risiken deutlich überwiegen – profitieren.
Cyber-Mobbing – Helfen und Gegenwirken
Eines der Worst-Case-Szenarios im Internetleben eines Jugendlichen ist Cyber-Mobbing. Jeder könnte von einem auf den anderen Tag davon betroffen sein und nicht einmal die eigenen vier Wände schützen vor dieser Art der Demütigung. Denn der anonyme und scheinbar unberührbare Mobber, treibt sein Opfer in den schlimmsten Fällen zum versuchten oder sogar vollbrachten Selbstmord.
Kinder vor Risiken schützen
Ein vollständiger Schutz vor den Risiken des Internets ist für Kinder leider nicht möglich, daher ist es umso wichtiger, sie ausreichend vorzubereiten und ihre eigenen Kompetenzen zu stärken.
Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria