European Cyber Security Month Ein europäisches Projekt zur Awarenessbildung
Seit Oktober 2013 nimmt Österreich an einer EU-weiten Kampagne zum Thema Cybersicherheit teil – dem European Cyber Security Month (ESCM). Die Agentur der Europäischen Union für Netz- und Informationssicherheit (ENISA), die GD CONNECT der Europäischen Kommission und weitere Partner veranstalten jedes Jahr im Oktober den Europäischen Monat für Computer- und Netzsicherheit (European Cyber Security Month, ECSM). Die wesentlichen Ziele der Kampagne sind die prinzipielle Sensibilisierung der BürgerInnen und Organisationen für Cybersicherheit, sowie die Bewusstseinsbildung für Netzwerk- und Informationssicherheit als wichtiges Thema.
Eine europäische Initiative soll Bewusstsein schaffen
Europaweit werden im Rahmen des European Cyber Security Month eine Reihe von diversen Aktivitäten und Veranstaltungen mit unterschiedlichen Zielgruppen abgehalten, wiez.B. Werbeeinschaltungen im Radio und Fernsehen, Kampagnen über Soziale Netzwerke, StudentInnenmessen u.v.m.. Österreich unterstützt die Ziele des ECSM, indem im Oktober eine Reihe an Events mit spezifischen Schwerpunkten der Ressorts, der Wirtschafts- und Bildungspartner sowie von NGOs angeboten werden.
Stakeholder der Sicherheitsinitiative
- Europäische Agentur für Netz- und Informationssicherheit (ENISA)
- Österreichische Koordination: Bundeskanzleramt (BKA)
Anmeldung:
Teilnehmende Partnerorganisationen können sich direkt am offiziellen Anmeldeportal der ENISA anmelden.
Weitere Informationen
Anhaltspunkte über teilnehmende Mitgliedsländer und deren Beiträge bietet die ENISA-Website: http://cybersecuritymonth.eu/
Für den Inhalt verantwortlich: Bundeskanzleramt