Online-Banking

Hier finden Sie Grundinformationen sowie Details zu möglichen Gefahren, die bei der Verwendung von Online-Banking auftreten können.

Sicheres Online-Banking

Das Erledigen von Bankgeschäften ist mit dem Internet von zu Hause aus und rund um die Uhr möglich.  „Online-Banking“ ermöglicht über die Internetseite der Hausbank das Überweisen von Rechnungen, das Abrufen des Kontostandes und viele weitere Bankgeschäfte.

Phishing

Phishing – ein Kunstwort, das sich aus den Worten „Passwort“ und „ Fishing“ zusammensetzt – wird von Kriminellen im Internet eingesetzt, um an Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking oder andere Dienste zu kommen.

Schadprogramme

Neben Phishing ist auch der Einsatz von Schadsoftware ein beliebtes Mittel Krimineller, um über Online-Banking-Zugänge Informationen zu entwenden oder Konten komplett zu plündern.

Mobile-Banking

Auf einem mobilen Gerät kann Online-Banking heutzutage nicht nur per Browser durchgeführt werden, sondern immer öfter auch per App. Auch hierbei bestehen gewisse Gefahren, die großteils durch die Mobilität des Gerätes entstehen.

Letzte Aktualisierung: 15. Oktober 2020

Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria