Online-Banking
Hier finden Sie Grundinformationen sowie Details zu möglichen Gefahren, die bei der Verwendung von Online-Banking auftreten können.
Sicheres Online-Banking
Das Erledigen von Bankgeschäften ist mit dem Internet von zu Hause aus und rund um die Uhr möglich. „Online-Banking“ ermöglicht über die Internetseite der Hausbank das Überweisen von Rechnungen, das Abrufen des Kontostandes und viele weitere Bankgeschäfte.
Phishing
Phishing – ein Kunstwort, das sich aus den Worten „Passwort“ und „ Fishing“ zusammensetzt – wird von Kriminellen im Internet eingesetzt, um an Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking oder andere Dienste zu kommen.
Schadprogramme
Neben Phishing ist auch der Einsatz von Schadsoftware ein beliebtes Mittel Krimineller, um über Online-Banking-Zugänge Informationen zu entwenden oder Konten komplett zu plündern.
Mobile-Banking
Auf einem mobilen Gerät kann Online-Banking heutzutage nicht nur per Browser durchgeführt werden, sondern immer öfter auch per App. Auch hierbei bestehen gewisse Gefahren, die großteils durch die Mobilität des Gerätes entstehen.
Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria