Internet Ombudsstelle
Die Internet Ombudsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für in diesem Bereich Hilfe suchende Konsumentinnen und Konsumenten.
Die unabhängige Streitschlichtungs- und Beratungsstelle
- unterstützt als neutraler Vermittler Konsumentinnen und Konsumenten kostenlos bei Streitigkeiten mit Onlineshops
- berät Konsumentinnen und Konsumenten bei Problemen im Internet
- gibt Tipps für sicheres Online-Shopping.
Das Angebot der barrierefreien Webseite umfasst unter anderem
- Eine einfache Möglichkeit zur Eingabe von Beschwerden gegen Onlineshops
- Ein einfaches Frage-Formular
- Über 200 häufige Fragen und Antworten (FAQ) zu unterschiedlichen Themen
- Tipps und rechtliche Informationen
- News zum Thema E-Commerce und Konsumentenschutz im Internet
Bildveröffentlichungen und Persönlichkeitsrechte
„Mein Bild im Netz“ - Kostenlose Hilfe und Beratung zu Fotos im Internet: Die Plattform „Mein Bild im Netz“ der Internet Ombudsstelle beantwortet alle Fragen rund um das Thema „Bildveröffentlichungen und Persönlichkeitsrechte“.
Stakeholder der Sicherheitsinitiative
- Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (Sozialministerium)
- Bundesarbeitskammer (BAK)
- Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)
- Verein für Konsumenteninformation (VKI)
Weitere Informationen
- Weitere Informationen unter www.ombudsstelle.at
Letzte Aktualisierung: 5. Oktober 2021
Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria