Computer und mobile Geräte
Hier finden Sie eine Übersicht über Gefährdungen, die bei Computern oder mobilen Geräten auftreten können.
Schadprogramme
Die wohl bekannteste Gefahr für Computer und mobile Geräte sind Schadprogramme. Dabei werden einige Untergruppen unterschieden, die sich durch ihren Zweck bzw. ihre Vorgehensweise auszeichnen.
Datendiebstahl
Eine weitere wesentliche Gefahr geht von Cyberkriminellen aus, die Datendiebstahl betreiben. Auf Computersystemen befinden sich meist sensible Dateien oder Informationen sowie Zugangsdaten zu Online-Konten und vieles mehr. Diese Daten sind auch für Kriminelle interessant. Online-Banking-Zugänge oder Kreditkarten-Informationen lassen sich beispielsweise direkt zu Geld machen.
Überwachung
Durch die zunehmende Anzahl an Sensoren und Komponenten zur Aufzeichnung in Computern und mobilen Geräten steigt auch die Gefahr der Überwachung. Kriminelle können mit bestimmter Schadsoftware derartige Sensoren kontrollieren oder zumindest auslesen.
Denial-of-Service
Denial-of-Service (DoS) Attacken sind zwar für Privatpersonen weniger relevant, sehr wohl aber für Unternehmen. Dabei wird ein Server oder Internetanschluss durch massenhafte Anfragen überlastet.
Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria