Websurfen

Hier finden Sie Informationen zum sicheren Surfen im Internet sowie eine Auflistung von Gefährdungen, die dabei bestehen.

Sicheres Surfen

Beim Surfen im Internet stößt man auf die verschiedensten Gefahren. Mit ein wenig Grundwissen und der Einhaltung einiger Verhaltensregeln lassen sich die meisten dieser Gefahren vermeiden.

Schädliche Webseiten

Im Internet findet sich eine Unzahl an schädlichen Webseiten. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie entweder schädliche Inhalte beinhalten oder dazu verwendet werden, an Daten zu gelangen. Beides zielt auf die Schädigung der Besucherinnen und Besucher der Seite ab.

Illegale Inhalte

Nicht auf allen Webseiten werden ausschließlich harmlose Themen diskutiert. Diverse Webauftritte beschäftigen sich auch mit Bombenbasteln, Drogenanbau etc. Dazu existieren beispielsweise Foren zum Austausch von Adressen von Kinderpornoseiten oder zur Verabredung zum Selbstmord.

Filesharing und Uploads

Online-Tauschbörsen, in denen Musik, Filme oder auch Software getauscht bzw. heruntergeladen werden können, sind so beliebt wie umstritten. Diese Tauschbörsen funktionieren über BitTorrent-Protokolle, die einen schnellen Datenaustausch ermöglichen.

Download und Streaming

Als Grundregel gilt, dass ein Download zu privaten Zwecken zulässig ist. Prinzipiell ist der Download von Dateien aus dem Internet legal, wenn das Recht zur Werknutzung erworben wurde, beispielsweise durch einen Kauf.

Letzte Aktualisierung: 15. Oktober 2020

Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria