SBA Research Secure Business Austria
SBA Research wurde 2006 als erstes österreichisches Forschungszentrum für Informationssicherheit gegründet. Ziel von SBA Research ist es, Sicherheitsforschung mit hohem Praxisnutzen zu betreiben.
SBA Research ist als K1-Zentrum Teil des österreichischen COMET-Exzellenzzentrenprogramms. Die COMET-Förderung ist mit hohen Qualitätsstandards und strengen Richtlinien verbunden, die eine zielgerichtete und effiziente Forschungstätigkeit garantieren. Zusätzlich erweitert SBA Research den F&E Umfang durch internationale und nationale Forschungsprojekte und Kooperationen, Partnerunternehmen von SBA Research profitieren direkt von unseren wissenschaftlichen Ergebnissen und sind eng in die gemeinsamen Forschungskooperationen eingebunden.
Im Bereich Beratung und Trainings unterstützt SBA Research Unternehmen, Sicherheitsmaßnahmen nicht mehr als isolierte Einzellösungen zu sehen, sondern als gesamtheitliches Konzept im Unternehmen zu verankern – von der Schaffung der organisatorischen Voraussetzungen bis hin zur konkreten Umsetzung technischer Sicherheitslösungen unter Berücksichtigung innerbetrieblicher Anforderungen zur Minimierung von Risikopotentialen.
Darüber hinaus lehren die Mitarbeiter/innen an zahlreichen Universitäten und Fachhochschulen und tragen damit signifikant zur Weitergabe von Wissen bei. In den letzten Jahren ist SBA Research stark gewachsen, von ursprünglich 8 auf über 100 Mitarbeiter/innen.
Forschungsschwerpunkte
- Organisatorische Sicherheitsfragen (Risikomanagement, Prozessaspekte, Bewusstseinsbildung, Notfallplanungen)
- Fragen der Langzeitarchivierung, des Schutzes der Privatsphäre und Datensicherheit
- Herausforderungen der sicheren System- und Softwareentwicklung
- Hardwaresicherheit, Netzwerksicherheit zukünftiger Protokollstandards sowie Sicherheit im Umfeld mobiler Geräte
Forschungsprojekte
Adresse
- SBA Research gGmbH
Floragasse 7
1040 Wien
Tel: +43 (0)1 505 36 88
Fax: +43 (0)1 505 88 88
E-Mail: office@sba-research.org
Homepage: www.sba-research.org
Für den Inhalt verantwortlich: SBA Research