, online via Zoom Webinar: Deepfakes - KI-manipulierte Inhalte (er)kennen lernen

Technologien zur KI-gestützten Manipulation von Bildern und Videos sind inzwischen weit verbreitet und fordern unser Verständnis von Authentizität heraus. In diesem Webinar tauchen wir in die faszinierende, aber auch gefährliche Welt der Deepfakes ein.

Informationen

Datum:
10. März 2025 18:30 - 20:00
Ort:
online via Zoom
Veranstalter:
Saferinternet.at in Kooperation mit der AK Oberösterreich
Kalender:
Termin in meinen Kalender eintragen

Expertin: Julia Krickl, Watchlist Internet
 Weitere Infos & Anmeldung

Gemeinsam erkunden wir deren technische Grundlagen, analysieren ihre Verbreitung und sprechen anhand von Beispielen über KI-manipulierte Bilder, Videos und Audiodateien. Von Betrug bis hin zu Fake News beleuchten wir die Gefahren, die von Deepfakes ausgehen, und geben praktische Tipps, wie man solch manipulierte Inhalte erkennen und sich davor schützen kann. 

Das Webinar richtet sich an alle Interessierten und ist kostenlos. 

Webinar-Reihe „Schutz im Internet“

Gut informiert zu sein, kann vor unnötigem Ärger, Aufwand und vor allem vor finanziellen Verlusten schützen. Die Arbeiterkammer Oberösterreich veranstaltet in Kooperation mit dem ÖIAT - Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation - eine kostenlose Webinar-Reihe rund um das Thema „Schutz im Internet“.

Nützliche Tipps und Antworten auf häufige Fragen: Anfragen und Beschwerden etwa zu Fake Shops, Betrugsfallen auf den Kleinanzeigenplattformen, Zahlungsmethoden im Internet und Identitätsdiebstahl haben massiv zugenommen. In den Webinaren vermitteln Expert:innen die wichtigsten Informationen und geben nützliche Tipps.

Ebenso gibt es wertvolle Hinweise für Eltern, um ihre Kinder bei den ersten Schritten in der digitalen Welt bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen.

Die Webinarreihe findet jeweils Montagabend von 18:30-20:00 Uhr als interaktive Online-Veranstaltung via Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos und nach Anmeldung möglich. Pro Termin können bis zu 500 Personen teilnehmen (Platzzuteilung nach „first come first served“-Prinzip).

Die Veranstaltung findet über die Videokonferenzplattform zoom.us statt. Sie können über das Tool am Computer oder am Smartphone teilnehmen. Mit Headset, Kamera und Mikro können Sie auch per Video mitdiskutieren – zuhören und mitchatten ist auch möglich. Vorab können Sie sich auch hier über die Teilnahme über das Videokonferenztool Zoom informieren.

Letzte Aktualisierung: 20. November 2024

Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria