, Online Webinar: Internetkriminalität - Betrugsfallen & Fakes im Internet
Dieses Webinar informiert Sie über gängige Betrugsfallen im Internet (Abo-Fallen, Fake Shops, Kleinanzeigenbetrug, Scamming & Co.) und zeigt, wie Sie diese erkennen können.
Informationen
- Datum:
- 9. Dezember 2024 18:30 - 20:00
- Ort:
- Online
- Veranstalter:
- Saferinternet.at in Kooperation mit der AK Oberösterreich
- Kalender:
- Termin in meinen Kalender eintragen
Experte: Hannes Giefing, Saferinternet.at-Trainer | EDV-Giefing e.U.
Weitere Infos & Anmeldung
Wie kann ich einen Fake Shop von einem seriösen Online-Shop unterscheiden? Wo lauern die dreistesten Abo-Fallen? Wie verschaffen sich Kriminelle Zugang zu Kreditkartendaten, Bankzugängen oder Ausweiskopien? Wie werden diese Daten eingesetzt, um weiteren Opfern zu schaden? Welche Folgen kann Datendiebstahl für Opfer haben? Diese und weitere Fragen rund um das Thema „Betrug im Internet“ werden mit Fallbeispielen aus der täglichen Arbeit der Watchlist Internet geklärt.
Das Webinar richtet sich an alle Interessierten und ist kostenlos.
Webinar-Reihe "Schutz im Internet"
Die Webinare finden jeweils Montagabend von 18:30-20:00 Uhr als interaktive Onlineveranstaltung via Zoom statt. Den Veranstaltungslink zur Teilnahme erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung per E-Mail zugeschickt. Sie können am Computer oder am Smartphone teilnehmen. Mit Headset, Kamera und Mikro können Sie per Video zuhören und mitdiskutieren.
Die Teilnahme ist kostenlos und nach Anmeldung möglich. Pro Termin können bis zu 500 Personen teilnehmen (Platzzuteilung nach dem „first come first served“-Prinzip).
Falls Sie noch keine Erfahrung mit Zoom haben, können Sie sich vorab hier über die Teilnahme mit Zoom informieren ().
Diese Veranstaltung wird im Zuge der Webinar-Reihe "Schutz im Internet" von der Arbeiterkammer Oberösterreich gefördert und soll Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer „digital fit" machen.
Dieses Angebot macht saferinternet.at durch die Unterstützung der Arbeiterkammer Oberösterreich möglich.
Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria