Die neue KI-Servicestelle der RTR

Der AI Act wirft bereits erste Schatten voraus. Auch in Österreich sind die Vorbereitungen auf die künftige KI-Regulierung längst angelaufen. Mit der in der RTR eingerichteten Servicestelle für künstliche Intelligenz steht der Öffentlichkeit ab sofort ein kompetenter Ansprechpartner und Informationshub bei der Vorbereitung auf den Artificial Intelligence Act („AI Act“) zur Verfügung.

KI-Servicestelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH)
  Foto: Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH)

EU als Vorreiter der KI-Regulierung

Die Europäische Union zählt mit dem AI Act zweifelsohne zu den weltweiten Vorreitern in der Regulierung von künstlicher Intelligenz. Die Ziele des AI Acts sind klar umfasst: Der neue europäische Gesetzesrahmen soll den sicheren Einsatz von KI-Systemen in der EU gewährleisten, mit klaren rechtlichen Rahmenbedingungen für Investitionssicherheit sorgen und letztlich Forschung, Entwicklung und Einsatz von KI-Systemen fördern. In Österreich werden die ersten Schritte in Richtung einer künftigen KI-Regulierung durch die KI-Servicestelle der RTR begleitet.

Zielsetzungen der KI-Regulierung

Der AI Act wird auf europäischer Ebene als Verordnung erlassen und ist damit in den Mitliedstaaten direkt anwendbar. Reguliert wird sowohl der private als auch der öffentliche Sektor. Betroffen sind Unternehmen in und außerhalb der EU, wenn sie KI-Systeme in der EU in Verkehr bringen oder Menschen in der EU davon betroffen sind. Das reicht von reinen Anbietern von Tools, die auf künstliche Intelligenz zurückgreifen, bis zu Entwicklern von KI-Systemen mit hohem Risiko.

KI-Servicestelle: Unterstützung und Beratung für die Öffentlichkeit

Die neue Servicestelle für künstliche Intelligenz bedient sich der Expertise beider Fachbereiche der RTR, dem Fachbereich Medien und dem Fachbereich Telekommunikation und Post. Die Rechtsgrundlage für die KI-Servicestelle bilden dementsprechend § 20c KOG und § 194a TKG. Gemeinsam werden die beiden Fachbereiche mit einem vielfältigen Informations- und Beratungsangebot den Kompetenzaufbau für Konzeption und Nutzung von KI-Anwendungen vorantreiben und als zentrale Serviceeinrichtung für KI-Projekte und Anwendungen fungieren. Folgende Aufgaben stehen dabei im Mittelpunkt:

  • Niedrigschwellig zugänglicher Service zu Information und Unterstützung über regulatorische Rahmenbedingungen beim Einsatz und der Entwicklung von KI;
  • Förderung des Wissensaufbaus und des Wissensaustauschs zu KI, auch durch Fachveranstaltungen und Studien;
  • Unterstützung für Medienunternehmen, um sie beim verantwortungsvollen und kontrollierten Einsatz von KI-Systemen zu begleiten;
  • Betreuung des hochkarätig besetzten KI-Beirats, der die KI-Servicestelle und die Bundesregierung zu aktuellen Entwicklungen bei KI berät.

Schwerpunkt KI und Cybersicherheit

Neben der Funktion der KI-Servicestelle als allgemeine Drehscheibe für Information und Unterstützung in Angelegenheiten betreffend künstliche Intelligenz sind der neuen Stelle bei der RTR auch einige spezifische Aufgaben übertragen.

Hierzu gehört unter anderem die dem Fachbereich Telekommunikation und Post der RTR übertragene Aufgabe, Unterstützungs- und Beratungsleistungen für die Öffentlichkeit insbesondere in Bezug auf die Auswirkungen von KI auf Cybersicherheit anzubieten.

Informationsoffensive

Die KI-Servicestelle wird in den kommenden Monaten den kontinuierlichen Aufbau einer Wissensbasis bei der RTR vorantreiben und mit Veranstaltungen und Studien – auch zum Thema KI und Cybersicherheit – das öffentliche Bewusstsein stärken und die Entscheidungsgrundlagen für eine künftige Regulierung von KI aufbereiten. Wir werden zukünftig hier und auf der Website der KI-Servicestelle über die laufenden Aktivitäten berichten.

Letzte Aktualisierung: 24. April 2024

Für den Inhalt verantwortlich: Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH)