Ausgewählte Projekte rund um den digitalen Staat I

oesterreich.gv.at – das digitale Amt Österreichs, das Unternehmensserviceportal USP und FinanzOnline FON – Per Mausklick zur Finanzverwaltung

oesterreich.gv.at: Amtswege einfach digital erledigen via Desktop, mobil oder als App

Auf der behördenübergreifenden Plattform oesterreich.gv.at erledigen Österreicher/innen ausgewählte Amtswege online und finden sofortige Hilfe und Informationen rund um Verwaltungsthemen. Durch die portalübergreifende Suche (u.a. der Behördenwegweiser HELP.gv.at, das Unternehmensserviceportal USP oder das Rechtsinformationssystem des Bundes RIS) sind den Bürgerinnen und Bürgern viele hilfreiche Informationen der öffentlichen Verwaltung zentral über oesterreich.gv.at zugänglich. User/innen können oesterreich.gv.at am Desktop oder mobil auf ihrem Smartphone aufrufen oder in ihrem App Store die App "Digitales Amt" herunterladen. Um ausgewählte Amtswege online abwickeln zu können, wird die Handy-Signatur als Authentifizierung und rechtsgültige elektronische Unterschrift im Internet benötigt.

mGovernment – mobil mit dem Staat verbunden

Um oesterreich.gv.at noch komfortabler nutzen zu können, wurde die App "Digitales Amt" entwickelt und steht kostenlos in den App Stores von iOS und Android zum Download zur Verfügung. Mobile Nutzerinnen und Nutzer melden sich auch in der App mit Ihrer Handy-Signatur an und können nach erfolgreicher Anmeldung alle Vorteile der App uneingeschränkt nützen.

Viele Services mit einem einzigen Login nutzen

Derzeit bereits aktive Services sind Wohnsitzänderung, Wahlkartenantrag, Digitaler Babypoint, Reisepass Erinnerungsservice, Handy-Signatur, Chatbot, plattformübergreifende Suche (oesterreich.gv.at, usp.gv.at etc.), Informationen zu Amtsservices und Behördenwegen, aktuelle Informationen aus der Verwaltung sowie über Single Sign On (SSO) die Nutzung von FinanzOnline, Unternehmensserviceportal (usp.gv.at), Meine SV, Transparenzportal, Mein Postkorb und e-Tresor mit einem einzigen Login.

Die neue PDF-Signatur erlaubt Nutzerinnen und Nutzern der App Digitales Amt Dokumente mittels Handy-Signatur rechtsgültig digital zu unterzeichnen, sowie digital signierte Dokumente auf ihre Gültigkeit hin zu überprüfen. Das signierte Dokument kann heruntergeladen, im e-Tresor abgelegt oder an das Service „MeinPostkorb“ gesendet werden.

Der bestehende Chatbot MONA soll stark ausgebaut werden, im Speziellen für verschiedene Anträge, Verfahren und Benachrichtigungen von Behörden.

Eine digitale Erfolgsgeschichte

Heute nutzen bereits ca. 3 Mio. User/innen oesterreich.gv.at jeden Monat. Die App „Digitales Amt“ wurde bereits hunderttausende Male aus den App Stores heruntergeladen und wird zunehmend stärker genutzt. Die Plattform verzeichnet dabei über 8 Mio. Seitenzugriffe, die es allen Österreicherinnen und Österreichern leichter machen, mit der Verwaltung unseres Landes in Kontakt zu treten.

usp.gv.at: Die digitale Plattform für österreichische Unternehmen

Das Unternehmensserviceportal bietet auf usp.gv.at Informationen in allen wichtigen Unternehmensbereichen, einen einfachen zentralen Zugang zu den meisten Anwendungen der Verwaltung und die Unterstützung der Unternehmen in der Bewältigung behördenübergreifender Unternehmenssituationen. So hat sich das Unternehmensserviceportal in den letzten Jahren mit über 300.000 registrierten Unternehmen als meist genutzten E-Government Plattform für Unternehmen etabliert.

Zahlreiche E-Government-Anwendungen mit nur einer Anmeldung erreichbar

So können zahlreiche E-Government-Anwendungen der Verwaltung mit nur einer Anmeldung (Once Only Prinzip) im USP genutzt werden, etwa Steuermeldungen (FinanzOnline), Meldungen an die Sozialversicherung (ELDA online) und Einsicht in die Beitragskonten der Österreichischen Gesundheitskasse (WEBEKU), das SVS-Beitragskonto für Bevollmächtigte, Umweltmeldungen (EDM) und viele weitere Anwendungen. Zudem gibt es ausführliche Informationen und Tipps zur unternehmerischen Tätigkeit, etwa zu den Themen "Mitarbeiter einstellen", "Umsatzsteuer", "Gewerbe in Österreich" oder "Firmenbuch". Die auf Unternehmer/innen zugeschnittenen Informationen sind zwecks Übersichtlichkeit auf elf Kategorien (u.a. "Gründung", "Steuern & Finanzen", "Mitarbeiter") aufgeteilt. Insgesamt sind ca. 3.000 Seiten zu rund 120 verschiedenen Themen, sogenannten "Unternehmenssituationen", rund um die Uhr abrufbar.

Neben den Services für Unternehmen bietet das USP auch verschiedene Leistungen für Behörden (z.B. Gemeinden) an, um diese bei der Abwicklung von Meldeprozessen zu unterstützen. Und der Servicebereich "Gesetzliche Neuerungen" informiert über geplante, für Unternehmen relevante gesetzliche Änderungen schon bevor sie in Kraft treten und begleitet sie auf ihrem Weg vom Begutachtungsverfahren bis zum Bundesgesetzblatt.

Gewaltige Kosteneinsparung für Unternehmen und Staat

Für die österreichischen Unternehmen reduzieren sich durch das Unternehmensserviceportal die Verwaltungslasten um mindestens 200 bis 400 Mio. Euro pro Jahr. Auf Behördenseite liegt der Nutzen bei mindestens 30 bis 50 Mio. Euro pro Jahr. Bis Ende 2024 soll ein Nutzen für Unternehmen in der Höhe von 1 Mrd. Euro pro Jahr – unter voller Ausnutzung des Once Only Prinzips – erreicht werden.

finanzonline.bmf.gv.at: Zum Steuerausgleich mit wenigen Klicks

Mehr als 5,2 Millionen Personen nutzen FinanzOnline, das als wichtigstes E-Government-Portal des Bundesministeriums für Finanzen kostenlos rund um die Uhr zur Verfügung steht. Steuererklärungen sowie andere Anträge können jederzeit und bequem von zu Hause aus erledigt werden. Auch die Auszahlung einer Gutschrift kommt schneller am Konto an. FinanzOnline ermöglicht den elektronischen Zugang zur Finanzverwaltung für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmerinnen und Unternehmer. Aber auch Gemeinden und andere Institutionen sowie alle berufsmäßigen Parteienvertreterinnen und -vertreter nutzen die Funktionalitäten von FinanzOnline. Über Dritte, wie Wirtschaftstreuhänder/innen, Notarinnen und Notare, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Bilanzbuchhalterinnen und Bilanzbuchhalter sowie Immobilienverwalterinnen und -verwalter, werden 2 Millionen Klientinnen und Klienten in FinanzOnline vertreten.

Gesamter Prozess wird elektronisch abgewickelt

Der gesamte Prozess wird elektronisch abgewickelt. Im Steuerakt können der aktuelle Bearbeitungsstand sowie die vom Dienstgeber übermittelten Lohnzettel, die für eine Bescheiderstellung notwendig sind, eingesehen werden. Auch das gesamte Steuerkonto steht für eine Abfrage zur Verfügung. Seit 2003 wurden schon 230 Millionen Erklärungen und Anträge bei FinanzOnline eingebracht. Und rund 200 Millionen Zustellungen sind bereits elektronisch über das Portal erfolgt. Von den Benutzerinnen und Benutzern sind 96 Prozent mit der Anwendung zufrieden - denn sie sparen Amtsgänge, Zeit und Geld. Als Zusatzservice können bestehende Kunden etwa automatisch Vorjahresdaten übernehmen oder abändern.

Letzte Aktualisierung: 5. Mai 2021

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort