Studie: Cyber Security in Österreich 2023
Bereits zum achten Mal veröffentlicht KPMG die Studie "Cyber Security in Österreich“ gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Sicheres Österreich (KSÖ). Die Studie bietet aktuelle Zahlen einer Umfrage zwischen Februar und März 2023, an der sich rund 903 österreichische Unternehmen beteiligt haben. Ergänzt wird die Publikation durch Analysen und ausgewählte Interviews von Expertinnen und Experten.
Informationen
- Kategorie:
- Studien
- Herausgeber / Verlag:
- KPMG Österreich
- Ausgabedatum:
- 3. Mai 2023
- Download:
- Cyber Security in Österreich 2023 - Studienbestellung
Zu beobachten ist, dass laut der vorliegenden Studie die Anzahl von Cyberangriffen um 201 Prozent zugenommen haben. Vor diesem Hintergrund gaben mehr als die Hälfte der Befragten (55%) an, dass solche Cyberangriffe deren geschäftliche Existenz bedrohen. Weiterhin wirken sich hybride Konflikte auch in Österreich auf die Unternehmen aus. Vor diesem Hintergrund gaben 33% der Befragten an, dass Zusammenhänge zwischen den Cyberangriffen und dem Krieg in Europa feststellbar waren.
Auch 33% der befragten Unternehmen waren Opfer von Ransomware-Angriffen und damit verbundener Erpressung. Ebenso waren laut der Studie 100% der befragten Unternehmen Angriffsziele von Phishing-Attacken.
Österreichische Lösungen zum Schutz des eigenen Unternehmens bevorzugt einsetzen würde laut der betreffenden Studie ein Drittel der Befragten (33%).
In der Publikation Cyber Security in Österreich 2023 finden Sie alle Ergebnisse und die durchgeführten Interviews. Die Studie kann bei der KPMG angefordert werden.
Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria