Kostenlose Webinarreihe "So schützen Sie sich im Internet"
Ab 30. April bietet Saferinternet.at mit Unterstützung der AK Burgenland kostenlose Webinare zu Themen wie Fake News, Internetbetrug und Digitale Spiele an.
Nützliche Infos und Tipps
Wie erkenne ich einen Fake Shop? Was kann ich gegen Cybermobbing tun? Was weiß das Internet über mich? In den Webinaren vermitteln Expertinnen und Experten die wichtigsten Informationen und geben nützliche Tipps.
Die Webinare finden jeweils Dienstagabend von 18:30-20:00 Uhr als interaktive Onlineveranstaltung via Zoom statt. Den Veranstaltungslink zur Teilnahme erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung per E-Mail zugeschickt. Sie können am Computer oder am Smartphone teilnehmen. Mit Headset, Kamera und Mikro können Sie per Video zuhören und mitdiskutieren.
Die Teilnahme ist kostenlos und nach Anmeldung möglich. Pro Termin können bis zu 500 Personen teilnehmen (Platzzuteilung nach dem „first come first served“-Prinzip).
Falls Sie noch keine Erfahrung mit Zoom haben, können Sie sich vorab hier über die Teilnahme mit Zoom informieren (PDF).
Hier geht’s zur Übersicht und Anmeldung aller Webinare.
Termine und Themen 2024
- Dienstag, 30.04.2024 von 18:30–20:00 Uhr:
Wie erkenne ich Fake News?
Falschmeldungen und Verschwörungstheorien können sich online rasend schnell verbreiten. Wie erkenne ich Fake News und was kann ich dagegen tun? Das Webinar zeigt auf, wie ein kritischer Umgang mit Informationen aussehen kann.
Expertin: Marietheres van Veen, Journalistin, Filmemacherin & Erwachsenenbildnerin
Weitere Infos & Anmeldung - Dienstag, 07.05.2024 von 18:30–20:00 Uhr:
Smartphone, Tablet & Co. sicher nutzen?
Wie kann ich meine persönlichen Daten am Smartphone, Tablet & Co. schützen? In diesem Webinar zeigen wir Ihnen die wichtigsten Sicherheitseinstellungen – von Berechtigungen über Datenschutz bis hin zu Nutzungszeiten. Machen Sie mit unseren Expertinnen und Experten Ihre digitalen Geräte sicher!
Experte: Florian Falkenbach, Saferinternet.at-Trainer | Erlebnispädagoge City Bound
Weitere Infos & Anmeldung - Dienstag, 21.05.2024 von 18:30–20:00 Uhr:
Swipe Safe – wie schütze ich meine Privatsphäre beim Dating?
In diesem Webinar erhalten Sie praktische Tipps für eine sichere Online-Dating-Erfahrung: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre persönlichen Informationen schützen, Betrugsfallen erkennen und unerwünschte bzw. übergriffige Kontakte auf Datingplattformen vermeiden können.
Expertin: Katharina Maierl, MA, Medien- & Sexualpädagogin | Mobbing- und Gewaltpräventionstrainerin
Weitere Infos & Anmeldung - Dienstag, 28.05.2024 von 18:30–20:00 Uhr:
Sicher bezahlen im Internet
Bei Online-Bestellungen im Internet gibt es inzwischen eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten. Worauf sollte ich bei der Auswahl achten und welche Zahlungsarten sollte ich lieber nicht nutzen? In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie im Internet sicher bezahlen.
Experte: Hannes Giefing, Saferinternet.at-Trainer | EDV-Giefing e.U.
Weitere Infos & Anmeldung - Dienstag, 04.06.2024 von 18:30–20:00 Uhr:
Jugendliche unter Druck: Selbstdarstellung und Schönheitsideale im Internet
Nicht erst durch die Corona-Pandemie wurde deutlich: Soziale Netzwerke stellen einen wichtigen Lebensbereich von Jugendlichen dar und bieten ihnen eine ideale Bühne für ihre Selbstdarstellung. Doch welche Rolle spielt die Nutzung von Social Media bei der Entwicklung von Schönheitsidealen und der Zufriedenheit mit dem eigenen Körper?
Expertin: Patricia Groiß-Bischof, BA, Medienpädagogin
Weitere Infos & Anmeldung - Dienstag, 11.06.2024 von 18:30–20:00 Uhr:
Betrugsfallen im Internet erkennen
Wie schütze ich mich vor Internetkriminalität? Wie kann ich einen Fake Shop von einem seriösen Online-Shop unterscheiden? Wo lauern die dreistesten Abo-Fallen? Wie verschaffen sich Kriminelle Zugang zu meinen Daten? Das Webinar informiert über gängige Betrugsfallen im Internet und hilft, diese zu erkennen.
Expertin: DIin Birgitta Loucky-Reisner, Saferinternet.at-Trainerin
Weitere Infos & Anmeldung - Dienstag, 18.06.2024 von 18:30–20:00 Uhr:
Was kann ich gegen Cyber-Mobbing tun?
Was ist Cyber-Mobbing? Wie kann ich mich selbst dagegen wehren – oder Betroffene unterstützen, die belästigt werden? In diesem Webinar erfahren Sie, was Sie gegen Cyber-Mobbing unternehmen können und wo Sie Unterstützung und Beratung finden.
Experte: Christian Lechner-Barboric, Saferinternet.at-Trainer | SI Academy e.U.
Weitere Infos & Anmeldung - Dienstag, 10.09.2024 von 18:30–20:00 Uhr:
Wie wehre ich mich gegen Hass im Netz?
Hasserfüllte Postings („Hate Speech“) verbreiten sich immer stärker im Internet. Was kann ich gegen solche Hassbeiträge tun? Ignorieren, anzeigen oder dagegenreden? Das Webinar gibt Antworten auf diese Fragen – für Betroffene, Mitleserinnen und Mitleser.
Experte: Mag. Alen Velagić, Saferinternet.at-Trainer | Postmodern Solutions
Weitere Infos & Anmeldung - Dienstag, 17.09.2024 von 18:30–20:00 Uhr:
Digitale Mediennutzung: Wie kann ich mein Kind gut begleiten?
Ab wann und wie soll mein Kind Smartphone, Tablet, Spielkonsole & Co. nutzen? Und wie kann ich es beim „richtigen“ Umgang mit solchen Geräten unterstützen? Das interaktive Webinar beantwortet diese Fragen und beleuchtet Chancen und Risiken digitaler Medien.
Experte: Mag. Wolfgang Pospischill, Medienpädagoge & Digital Coach
Weitere Infos & Anmeldung - Dienstag, 01.10.2024 von 18:30–20:00 Uhr:
Sicher unterwegs in Sozialen Netzwerken
Soziale Netzwerke sind längst unsere täglichen Begleiter geworden. Doch worauf muss ich eigentlich achten, wenn ich Plattformen wie Facebook oder Instagram sicher nutzen will? Das Webinar gibt Tipps zum verantwortungsvollen Umgang mit Sozialen Netzwerken.
Expertin: Patricia Groiß-Bischof, BA, Medienpädagogin
Weitere Infos & Anmeldung - Dienstag, 08.10.2024 von 18:30–20:00 Uhr:
Wie schütze ich mein Kind vor Cyber-Grooming?
Online sexuell belästigt zu werden, ist für Kinder und Jugendliche fast schon normal – „passiert halt, wenn man häufig online ist“. In diesem Webinar wird erläutert, was Cyber-Grooming ist und was Betroffene oder deren Bezugspersonen dagegen tun können.
Expertin: Elisabeth Eder-Janca, Zentrum für Medienbildung
Weitere Infos & Anmeldung - Dienstag, 22.10.2024 von 18:30–20:00 Uhr:
Mein digitaler Fußabdruck – was weiß das Internet über mich?
Wir alle hinterlassen Spuren, wenn wir uns im Internet bewegen. Diese können unseren digitalen Fußabdruck positiv, aber auch negativ beeinflussen. Doch was genau weiß das Internet alles über mich – und kann ich unliebsame Spuren wieder löschen? Das erforschen wir gemeinsam in diesem Webinar.
Experte: Christian Lechner-Barboric, Saferinternet.at-Trainer | SI Academy e.U.
Weitere Infos & Anmeldung - Dienstag, 05.11.2024 von 18:30–20:00 Uhr:
Webinar: Deepfakes: KI-manipulierte Inhalte (er)kennen lernen
Technologien zur KI-gestützten Manipulation von Bildern und Videos sind inzwischen weit verbreitet und fordern unser Verständnis von Authentizität heraus. In diesem Webinar tauchen wir in die faszinierende, aber auch gefährliche Welt der Deepfakes ein.
Expertin: Mag.a Louise Beltzung, ÖIAT
Weitere Infos & Anmeldung - Dienstag, 12.11.2024 von 18:30–20:00 Uhr:
Sicheres Online-Shopping
Darf ich Artikel immer zurücksenden und wie lange habe ich dafür Zeit? Was ist das Rücktrittsrecht und welche Zahlungsmethoden gelten als sicher? Dieses Webinar gibt rechtliche Tipps und Infos zum sicheren Online-Einkauf.
Experte: Florian Falkenbach, Saferinternet.at-Trainer | Erlebnispädagoge City Bound
Weitere Infos & Anmeldung - Dienstag, 19.11.2024 von 18:30–20:00 Uhr:
Digitale Spiele: Was findet mein Kind so toll daran?
Fortnite, Roblox und Minecraft: Digitale Spiele sind ein wichtiger Bestandteil in der Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen. Aber was findet mein Kind eigentlich so faszinierend daran? Und wie kann ich es bei der Nutzung begleiten? Unsere Expertin beantwortet all Ihre Fragen rund um digitale Spiele!
Experte: Hannes Giefing, Saferinternet.at-Trainer | EDV-Giefing e.U.
Weitere Infos & Anmeldung
Die Veranstaltungen werden im Zuge des Zukunftsprogramms „Arbeit 4.0 – Digitalisierung“ von der Arbeiterkammer Burgenland gefördert und sollen insbesondere burgenländische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer „digital fit" machen.
Für den Inhalt verantwortlich: Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)