Vorsicht vor dieser Fake Erste Bank SMS
Kriminelle versenden SMS im Namen der Erste Bank bzw. George. Darin behaupten sie, dass eine Überweisung über einen hohen Geldbetrag freigegeben oder ein Darlehen aufgenommen wurde und bitten um Kontaktaufnahmen. Kontaktieren Sie nicht die angegebene Nummer, Sie werden dazu verleitet Schadsoftware zu installieren!
Die betrügerischen Nachrichten lauten wie folgt:
Ihre Uberweisung in Hohe von 7.000€ wurde freigegeben. Falls sie dies nicht waren kontaktieren sie uns bitte unter: +43720883156
Ihr Konto wurde für ein Darlehen in Höhe von 9.800€ bewilligt. Wenn Sie dies nicht waren, kontaktieren Sie uns bitte unter 720883156
SMS von Erste Bank oder George? Vorsicht!
Seit gestern werden massenhaft SMS im Namen von George bzw. Erste Bank von Kriminellen versendet, die behaupten, dass eine Überweisung über einen hohen Geldbetrag freigegeben oder ein hohes Darlehen aufgenommen wurde. Die Empfänger/innen werden aufgefordert, sich bei einer mitgeschickten Nummer zu melden, wenn sie die Überweisung nicht in Auftrag gegeben oder das Darlehen nicht beantragt haben.
Dabei handelt es sich nicht um die tatsächliche Telefonnummer der Erste Bank und Sparkassen. Ruft man bei der angegebenen Nummer an, ertönt die bekannte Warteschleifenmusik der Erste Bank. Danach werden die Anrufer/innen jedoch zu den Betrüger/innen weitergeleitet, die sich als Mitarbeitende der Erste Bank & Sparkasse ausgeben.
Die vermeintlichen Mitarbeiter/innen fragen im Telefonat nach dem vom Opfer verwendeten Smartphone (Apple oder Android) und versenden im Anschluss eine weitere SMS mit einem Link, um eine vermeintliche Anti-Virus App zu installieren. In Wahrheit wird das Opfer jedoch dazu verleitet, Schadsoftware auf dem eigenen Smartphone zu installieren.
Installieren Sie keinesfalls angebliche Anti-Viren-Software und tätigen Sie auch keine sonstigen Downloads über Links in SMS!
Wir empfehlen allen Empfänger/innen dieser SMS, darauf nicht zu reagieren und keine Downloads durchzuführen!
Wenn Sie bei der Nummer angerufen , die Schadsoftware aber nicht installiert haben, besteht erstmal kein Grund zur Sorge.
Sie haben die Schadsoftware installiert?
- Installieren Sie ein Antivirus-Programm und scannen Sie Ihr Gerät. Wurde eine Schadsoftware erkannt, starten Sie Ihr Smartphone oder Ihr Tablet im abgesicherten Modus neu. So stellen Sie sicher, dass keine schädlichen Programme nachgeladen werden. Wie Sie Ihr Gerät im abgesicherten Modus neu starten, hängt vom Gerätehersteller ab. Suchen Sie im Internet nach Anleitungen für Ihr Gerät.
- Im abgesicherten Modus sollten Sie das Schadprogramm unter „Einstellungen“ -> „Apps“ entfernen können.
- Ändern Sie sämtliche Passwörter, die die Schadsoftware möglicherweise auslesen konnte.
- Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
Wie Sie sich verhalten, wenn Ihr Gerät möglicherweise mit Schadsoftware infiziert wurde, lesen Sie hier: Was tun, wenn mein Gerät mit Schadsoftware infiziert wurde?
Für den Inhalt verantwortlich: Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)