Safer Internet Day 2022 – Ressourcen aus vielen Ländern und Sprachen
Über 100 Länder beteiligen sich am internationalen Safer Internet Day. Nutzen Sie die Ressourcen und bereichern Sie so Ihre Arbeit mit Projekten in anderen Sprachen und aus anderen Kulturen.
Warum der Safer Internet Day auch außerhalb Österreichs für uns spannend ist
Wenn so viele Länder denselben Tag gleichzeitig feiern, bedeutet das vor allem eines: viele kulturell unterschiedliche Events in vielen Sprachen. Konferenzen vor Ort sind auch im dritten Jahr der Pandemie selten, dafür sind umso mehr Online-Aktivitäten zu finden. Eine gute Chance für alle, die in der eigenen Arbeit mit anderen Sprachen und Kulturen arbeiten, oder ganz generell einmal aus Gewohntem ausbrechen wollen.
Hier eine kleine Auswahl:
- Kroatien und Slowenien:
Unterrichtsmaterialien für Lehrende werden allen registrierten Personen zur Verfügung gestellt: www.dansigurnijeginterneta.org/ und https://safe.si/dan-varne-rabe-interneta/dan-varne-rabe-interneta-8-2-2022. In beiden Ländern gibt es zudem am 01.02.2022 eine Online-Konferenz. - Türkei:
Die Webseite www.guvenliweb.org.tr bietet viele Artikel und Informationen für Erwachsene, aber auch Kinder und Jugendliche. Ein aktueller Schwerpunkt sind digitale Spiele. - Italien:
Auf einer eigenen Lernplattform werden Lehrende rund um Cyber-Mobbing geschult: www.piattaformaelisa.it. Jugendliche erhalten viele Infos samt Videos, die von Jugendlichen erstellt wurden: www.generazioniconnesse.it (einsetzbar für z. B. für „Listening-Aufgaben“) - Spanien:
Am 08. und 09.02.2022 gibt es Online Angebote für Kinder und Jugendliche samt Begleitmateralien für Lehrende: www.incibe.es/sid/talleres-online - Großbritannien:
Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Online Spiele: https://saferinternet.org.uk/safer-internet-day/safer-internet-day-2022 - Irland:
Hier stehen heuer die Eltern im Fokus: www.webwise.ie/talklistenlearn/ - Australien:
Wie die ganze Schule samt allen relevanten Zielgruppen aktiv werden kann, zeigt dieses Toolkit: www.esafety.gov.au/educators/toolkit-for-schools/engage. Eine Anregung, die im Zuge von Schulentwicklungsvorhaben hilfreich sein kann. - Neuseeland:
bietet eine Reihe von „easy read guides“ für Jugendliche, z. B. zum Thema „online bullying“ www.netsafe.org.nz/easy-read-online-bullying/ gut für den Englischunterricht in der 6. Und 7. Schulstufe
Weitere Aktivitäten und Informationen finden Sie unter www.saferinternetday.org!
Was passiert in Österreich?
Alle Infos zum Safer Internet Day und Safer Internet-Aktionsmonat in Österreich finden Sie hier!
Für den Inhalt verantwortlich: Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)