Reddit: Was die Plattform ausmacht und welche Gefahren sie birgt

Infos zu allen erdenklichen Themen, Foren für den Austausch mit einer internationalen Community und multimediales Entertainment: Über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des sozialen Netzwerks Reddit und seine Sicherheitsrisiken.

Männlicher Torso sitzt vor offenem Laptop.
Reddit clever nutzen. Foto: Adobe Stock

„Startseite des Internets“: So lautete über viele Jahre die Selbstbeschreibung der Social-Media-Plattform Reddit, die laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Statista mit mehr als 100 Millionen aktiven Nutzerinnen und Nutzern zu den größten Plattformen im Web zählt. Wer sich auf Reddit registriert hat, kann Inhalte wie Links, Bilder, Videos oder Texte teilen sowie die Beiträge anderer Userinnen und User diskutieren und bewerten. Je mehr positive Bewertungen ein Beitrag erhält, desto höher wird seine Sichtbarkeit. Bekannt ist Reddit nicht nur als Fundgrube für unterschiedlichste Inhalte, sondern auch als Diskussionsplattform. Hier finden sich neben aktuellen Nachrichten auch ein breites Unterhaltungsangebot sowie hochwertiges Fachwissen.

Was ist Reddit?

Gegründet wurde der Dienst 2005 von drei Studenten an der University of Virginia in den USA: Alexis Ohanian, Aaron Swartz und dem heutigen CEO, Steve Huffman. Ein Jahr später wurde Reddit von dem Medienunternehmen Condé Nast gekauft. Es folgte ein explosionsartiges Wachstum: Lag die Zahl der täglichen Aufrufe 2006 noch bei 700.000, so wurde dieser Wert 2011 bereits alle 15 Minuten erreicht. Diese rasante Entwicklung führte 2011 zur Ausgliederung des Unternehmens in die unabhängige Tochtergesellschaft Advance Publications. Das Portal finanziert sich über Premium-Accounts und Werbeeinschaltungen.

Glossar: Reddit-Funktionen im Überblick

Die Plattform Reddit weist gegenüber anderen Social-Media-Diensten einige Besonderheiten auf. Wer Reddit aktiv nutzen möchte, sollte sich mit folgenden Begriffen vertraut machen:

  • Subreddits heißen die themenspezifischen Unterforen mit charakteristischen Bezeichnungen – etwa r/AskReddit für Fragen oder r/gaming für Videospiele.
  • Downvotes und Upvotes: Die Nutzerinnen und Nutzer von Reddit können Beiträge und Kommentare durch Upvotes (positiv) und Downvotes (negativ) bewerten. Beiträge mit vielen Upvotes werden vom Algorithmus bevorzugt platziert.
  • Karma: Karma ist das Maß für die Reputation auf Reddit. Je mehr Up- und Downvotes ein Beitrag erhält, desto mehr Karma sammelt dessen Urheberin oder Urheber. Ob es sich um gutes oder schlechtes Karma handelt, hängt vom Verhältnis zwischen Up- und Downvotes ab.
  • Moderatoren: Jedes Subreddit wird von Moderatorinnen und Moderatoren verwaltet, die sich um die Einhaltung der von ihnen selbst definierten Regeln und der Community-Standards kümmern. Sie können beispielsweise Beiträge entfernen und Nutzerinnen und Nutzer sperren, um die Qualität ihres Subreddits sicherzustellen.
  • AMAs („Ask me anything“) sind ein beliebtes Format auf Reddit. Dabei werden Fragen zu verschiedenen Themen beantwortet – häufig von einer Person des öffentlichen Lebens.
  • Reddiquette: Die Reddiquette ist der inoffizielle Verhaltenskodex der Plattform. Sie umfasst Richtlinien für angemessenes und respektvolles Verhalten sowie die Community-Standards.
  • Reddit-Münzen können gekauft werden, um die Vorzüge einer Premium-Mitgliedschaft zu genießen, wie etwa werbefreies Surfen.

Reddit-Vorteile: Offen und lebendig

Die Reddit-Community ist sehr aktiv und pflegt in der Regel ein kollegiales Miteinander. Wer Unterhaltung und Meinungen aus aller Welt sucht, kann hier aus dem Vollen schöpfen. Reddit ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzern außerdem, anonym zu bleiben oder Pseudonyme zu verwenden. Gute Voraussetzungen bietet die Plattform auch für die Organisation von Community-Events, Spendenaktionen oder Online-Petitionen.

Reddit-Nachteile: Anonymität birgt Risiken

Einige dieser Vorzüge haben aber auch eine Kehrseite. Hier ein Überblick über die potenziellen Risiken sowie Tipps, wie Sie sich schützen können:

  • Falschinformationen: Die Anonymität und Offenheit von Reddit kann zu unangemessenem Verhalten verleiten, etwa der Belästigung anderer Userinnen und User sowie der Verbreitung von Falschinformationen und Verschwörungsmythen. Hinterfragen Sie daher insbesondere Informationen, die Ängste oder Wünsche ansprechen, und überprüfen Sie diese in einer weiterführenden Recherche.
  • Datenschutz: Die Plattform sammelt Nutzerdaten für Werbe- und Analysezwecke. Dass diese Informationen in falsche Hände geraten, ist allerdings nicht ausgeschlossen: 2023 konnten Angreifer mittels einer Phishing-Attacke die Zugangsdaten eines Reddit-Mitarbeiters ergattern und damit Zugriff auf interne Dokumente, den Code der Plattform sowie interne IT-Systeme erlangen. Geben Sie also besser möglichst wenig persönliche Daten preis.
  • Betrug: Eine weitere Gefahr bei der Nutzung von Reddit besteht darin, dass es auf der Website häufig zu Finanzbetrug kommt. Die Anonymität auf der Plattform macht es Kriminellen leicht, gefälschte Konten und Beiträge zu erstellen, um Menschen zu Investitionen zu verleiten. Seien Sie also wachsam und geben Sie keinesfalls Ihre Bank- und Kreditkartendaten an Dritte weiter, die Sie nicht kennen. Nähere Infos zu Anlagebetrug im Internet lesen Sie im Artikel Vorsicht, Anlagebetrug: Investment-Scams erkennen und vermeiden.
  • Filterblasen: In den Subreddits tauschen sich Menschen mit ähnlichen Meinungen und Interessen aus. Dies kann dazu führen, dass Userinnen und User in Filterblasen geraten, in denen sie nur noch in ihren eigenen Ansichten zu einem Thema bestätigt werden. Nutzen Sie daher unterschiedliche Medien, um sich ein ausgewogenes Bild zu machen.
Tipp

Mehr über KI-generierte Falschinformationen auf Reddit und Gegenmaßnamen der Plattform lesen Sie im Beitrag:

Kinder- und Jugendschutz auf Reddit

Viele der Gefahren betreffen besonders Kinder und Jugendliche. Reddit hat zwar ein Mindestnutzungsalter von 13 Jahren definiert und warnt beim Einstieg in Subreddits mittels Pop-up-Fenstern vor potenziell anstößigen und nicht jugendfreien Inhalten; eine echte Altersbeschränkung durch technische Sicherheitsmaßnahmen gibt es aber nicht.  

Als Eltern sollten Sie ein Auge darauf haben, welche Art von Content Ihr Kind auf Reddit konsumiert, um es vor pornografischen oder gewalttätigen Inhalten zu schützen.

Achten Sie außerdem darauf, mit wem Ihr Kind auf der Plattform in Kontakt steht: Cybermobber haben auf Reddit leichtes Spiel. Sie können bestimmte Userinnen und User ins Visier nehmen, indem sie die von ihnen genutzten Subreddits abonnieren und ihnen dann bedrohliche Nachrichten senden.

Eine weitere Gefahr ist Catfishing: Dabei legen sich Kriminelle gefälschte Online-Identitäten zu, um sich das Vertrauen von Menschen zu erschleichen und sie dann zu betrügen oder zu kriminellen Handlungen anzustiften.

Sprechen Sie diese Risiken klar an. Am besten kommuniziert Ihr Kind auf Reddit nur mit Menschen, die es im wirklichen Leben kennt.

Tipp

Wenn Ihr Kind Reddit nutzt, beschränken Sie den Follower-Zugriff, indem Sie in den Kontoeinstellungen unter „Sicherheit“ die Option „Anderen erlauben, Ihnen zu folgen“ deaktivieren. Legen Sie außerdem Beschränkungen für die Anzeige altersbeschränkter Inhalte fest, um zu verhindern, dass Ihr Kind auf potenziell unangemessenes Material stößt: Deaktivieren Sie dazu in den Einstellungen „NSFW-Inhalte anzeigen (18+)“.

Letzte Aktualisierung: 11. März 2025

Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria