Neue Schnitzeljagd: Passwörter, Apps & Virenschutz
Im Rahmen der Geräteinitiative erhalten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe eigene Geräte. Den verantwortungsbewussten Umgang damit lernen sie spielerisch in der neuen Schnitzeljagd.
Schnitzeljagd für die Geräteinitiative
Unsere neue Schnitzeljagd richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der Geräteinitiative ein eigenes Gerät erhalten haben oder erhalten werden. Im Online-Rätselspiel lernen sie, verantwortungsvoll mit digitalen Geräten umzugehen, sichere Passwörter zu erstellen und das Gerät vor Schadsoftware zu schützen.
Das Spiel funktioniert ähnlich wie ein Chatbot. Ein Roboter stellt eine Frage und die Kinder suchen die Antwort selbstständig auf Saferinternet.at. Finden sie die richtige Antwort, erhalten sie einen oder mehrere Lösungsbuchstaben und gelangen zur nächsten Frage. Die Buchstaben ergeben einen Lösungssatz, der am Ende eingegeben werden muss, um das Spiel erfolgreich abzuschließen. Als Belohnung gibt es eine Urkunde. Außerdem sehen die Spielenden in einer Rankingliste, wie schnell sie die Aufgaben im Vergleich zu den anderen lösen konnten.
Die Schnitzeljagd dauert ca. 45 Minuten – perfekt für eine Unterrichtseinheit!
Tipp
Das Spiel ist sehr intuitiv. Trotzdem kann es sinnvoll sein, die erste Frage gemeinsam am Beamer zu lösen.
Hinweis
Hat die Schnitzeljagd Spaß gemacht? Im Quiz-Bereich auf Saferinternet.at finden Sie weitere Schnitzeljagden zu den Themen Cyber-Mobbing, Soziale Netzwerke und Fake News.
Die Schnitzeljagd wurde durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) beauftragt.
Für den Inhalt verantwortlich: Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)