Kundenservice österreichischer Unternehmen nicht über kunden-support.tel kontaktieren!
Sie suchen die Kontaktdaten des Kundendienstes Ihrer Bank oder Ihres Mobilfunkanbieters? Dann könnten Sie auf die Seite kunden-support.tel stoßen. Diese Seite schaltet Werbung auf Google und gibt vor, die Kontaktdaten verschiedener österreichischer Kundendienste aufzulisten. Aber Vorsicht, dahinter stecken Kriminelle!
kunden-support.tel schaltet Google-Werbung
Wenn Sie auf der Suche nach einer Telefonnummer zu einem Unternehmen sind, verwenden Sie womöglich die Google-Suche. Meistens erhalten Sie so auch die richtige Telefonnummer. Wenn aber Kriminelle Werbung auf Google schalten, kann es durchaus vorkommen, dass sich unter die echten Kontaktdaten betrügerische Webseiten mischen!
So schalten zum Beispiel die Betreiber der Seite kunden-support.tel derzeit Google-Werbung. Dadurch wird die Seite in den Suchergebnissen nach oben gereicht, um so potenzielle Opfer anzulocken.
Wieso sollten Sie den Kundenservice nicht über kunden-support.tel anrufen?
Sind Sie erstmal auf der Website kunden-support.tel, finden Sie hier die angeblichen Telefonnummern von zahlreichen Unternehmen. Österreichische Banken, Versicherungen, Paketdienstleister, aber auch Bekleidungsgeschäfte können über die Webseite erreicht werden.
Dafür müssen Sie eine Nummer wählen und anschließend das gewünschte Unternehmen nennen. Schon werden Sie weitergeleitet und können Ihr Anliegen schildern – allerdings kümmert sich nicht das Unternehmen um Ihr Anliegen, sondern Kriminelle.
Der Anruf wird ist so nicht nur teuer – auf der Webseite heißt es, dass Sie 1,81€/Minute zahlen müssen. Wir gehen auch davon aus, dass die Betrüger/innen so an sensible Daten gelangen. Wenn Sie zum Beispiel eine Bestellung stornieren wollen oder Fragen zu Ihrem Bankkonto haben, könnten die Kriminellen nach Ihren Zahlungsdaten fragen.
Wie können Sie sich vor den Betrug schützen?
- Wenn Sie im Internet nach Kontaktdaten für einen Kundensupport suchen, vergewissern Sie sich, dass Sie auf der richtigen Seite landen.
- Vermeiden Sie Drittanbieter. Die Kontaktaufnahme mit einem Kundendienst ist kostenlos. Bei solchen Drittanbietern handelt es sich meist um Abzocke oder Betrug.
- Egal, ob Sie angerufen werden oder ob Sie selbst anrufen: Geben Sie am Telefon keine sensiblen Daten wie Passwörter, Kreditkartendaten oder Ähnliches preis!
Sind Sie selbst Opfer dieser Masche geworden? Schildern Sie uns über das Meldeformular, was passiert ist.
Für den Inhalt verantwortlich: Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)