Apple Wallet: Funktion und Tipps zur sicheren Anwendung

Die Apple Wallet ist ein digitaler Aufbewahrungsort für Zug- oder Flugtickets sowie Kredit- und Debitkarten. Damit sparen Sie Platz und haben dennoch mehr dabei.

Mit iPhone via Apple Wallet vor einem POS-Bezahlterminal
Per Apple Wallet bezahlen. Foto Adobe Stock

Die Apple Wallet ist eine vielseitige App, die das Speichern und Verwalten von digitalen Tickets und Zahlungsmitteln sicher und bequem auf dem iPhone ermöglicht. Von Kredit- und Debitkarten über Bordkarten, Konzerttickets bis hin zu Kundenkarten und Coupons – alles kann einfach organisiert und schnell abgerufen werden. Die in der Wallet gespeicherten Karten sind in zwei Gruppen sortiert. Das bedeutet eine Gruppe fasst alle Bezahlkarten zusammen. Eine andere Gruppe enthält alle Bordkarten, Tickets und  Kunden- beziehungsweise Mitgliedskarten. Die Wallet hält auch alle für Sie relevanten Informationen bereit, wie Boarding-Zeiten Ihres Fluges oder den Punktestand einer Treuekarte. Durch das unterstützte Zahlungssystem Apple Pay wird außerdem das Bezahlen an der Kassa für Kundinnen und Kunden vereinfacht. Die Apple Wallet ist definitiv ein praktisches Tool. Wie Sie sie verwenden, zeigen wir Ihnen hier.

Die Apple Wallet als Karten- und Ticketspeicher

  1. Öffnen Sie die App oder E-Mail, in der Ihr gewünschtes Ticket für die Apple Wallet enthalten ist.
  2. Darin erscheint der Button „Zu Apple Wallet hinzufügen“ oder eine E-Mail enthält einen Dateianhang (Format: .pkpass).
  3. Folgen Sie anschließend der angezeigten Anleitung oder tippen Sie auf „Hinzufügen“. Bei unterstützten Tickets und Karten können Sie meist ohnehin eine Mitteilung von der Wallet-App erhalten, die Sie darauf hinweist, die Karte hinzuzufügen. Außerdem haben Sie bei manchen Karten die Möglichkeit, den QR-Code des Tickets oder der Karte für die Wallet zu scannen. Dadurch wird üblicherweise die Karte über einen gescannten Link in die Wallet geladen, nachdem Sie „Hinzufügen“ ausgewählt haben.

So nutzen Sie Ihre hinterlegten Karten oder Tickets

  1. Öffnen Sie das Widget „Wallet“ auf Ihrem Gerät und wählen Sie die gewünschte Karte aus. Für Ihre hinterlegte „Standardkarte“ können Sie auch bei gesperrtem iPhone je nach Gerät zweimal die Seitentaste beziehungsweise zweimal die Home-Taste drücken und gelangen dadurch ebenfalls in die Wallet.
  2. Authentifizieren Sie sich anschließend mittels Face ID, Touch ID oder mit einem Code, falls Sie dazu aufgefordert werden. Bei Zahlungen mittels Debit- oder Kreditkarten ist eine solche Authentifizierung notwendig. Bei der Nutzung von Konzert- oder Flugtickets nicht.
  3. Bei digitalisierten Karten wie etwa auf der Basis von Debit- oder Kreditkarten mit eingebautem NFC-Chip können Sie die Oberkante des iPhones an das POS-Terminal oder einen NFC-tauglichen Geldausgabeautomaten halten, bis auf dem Bildschirm etwa „Fertig“ angezeigt wird. Bei Tickets wie beispielsweise Flugtickets mit Barcode oder QR-Code muss dieser mit einem Lesegerät gescannt werden.

Eine Standardkarte zum Bezahlen wie zum Beispiel bei mehreren Debit- oder Kreditkarten können Sie mittels Fingerdruck auswählen und an die erste vollständig sichtbare Position ziehen. Bei den nach Bezahlkarten gruppierten Karten ist das die unterste Karte.

Um weitere Informationen für eine bestimmte Karte anzuzeigen oder die Einstellungen zu ändern, klicken Sie auf die gewünschte Karte, anschließend auf die drei Punkte rechts. Je nach Karte klicken Sie auf „Kartennummer“, „Karteninfos“ oder „Mitteilungen“. Sie haben je nach Karte in den Einstellungen eine Auswahl der folgenden Optionen:

  • Automatische Updates: Hier können Sie einstellen, dass alle Updates vonseiten des Kartenausstellers empfangen werden.
  • Auf Sperrbildschirm: Hier können Sie einstellen, dass die Karte zur erforderlichen Zeit beziehungsweise an einem bestimmten Ort automatisch angezeigt wird, auch wenn der Sperrbildschirm aktiv ist. Das können Sie in den Geräteeinstellungen unter „Ortungsdienste“ machen. Kartennummer: Hier sehen Sie Details zur Bezahlkarte wie die Endnummer der Plastikkarte oder der Apple Pay Karte in der Wallet oder das Zahlungsnetzwerk (z.B. American Express, Mastercard, Visa)
  • Automatische Auswahl: Hier können Sie einstellen, dass die Karte automatisch ausgewählt wird, wann immer sie benötigt wird.
  • Karte entfernen: Damit haben Sie die Möglichkeit, Karten von Ihrem Gerät zu löschen.
Tipp

Was alles in einer Wallet für Android- und iOS-Geräte hinterlegt werden kann und worauf Sie bei der Nutzung achten sollten, erfahren Sie im Beitrag: „Karten und Tickets in der Wallet – eine App für alle Fälle?“.

Mit der Apple Wallet bezahlen

  1. Öffnen Sie in den Einstellungen Ihres Geräts „Wallet & Apple Pay“. Hier klicken Sie auf „Kredit- oder Debitkarte hinzufügen“. Sie werden aufgefordert, Ihre Karte mit der Kamera zu scannen oder die Karteninformationen manuell einzugeben.
  2. Im nächsten Schritt müssen Sie die Karte verifizieren, um sie auch nutzen zu können. Das machen Sie über die App Ihrer Bank beziehungsweise des Kartenausstellers.
  3. Weiters müssen Sie den Sicherheitscode auf der Rückseite der Karte eingeben.
  4. Vergewissern Sie sich in den Einstellungen Ihres iPhones, dass Apple Pay auf Ihrem Gerät aktiviert ist.
  5. Um eine Zahlung durchzuführen, drücken Sie entweder zweimal die Seitentaste oder die Home-Taste, authentifizieren Sie die Zahlung mittels Face ID, Touch ID oder Code und halten Sie Ihr Gerät an das NFC-Lesegerät. Bei Online-Einkäufen können Sie Apple Pay als Zahlungsmethode angeben sofern der Online-Shop dieses Verfahren unterstützt und folgen dann den angezeigten Anweisungen.

Die Apple Wallet können Sie überall dort für Bezahlvorgänge anwenden, wo kontaktlos über NFC bezahlt werden kann und wo Ihre in der Wallet digitalisierte Debit- oder Kreditkarte (beispielsweise: American Express, Mastercard, Visa) unterstützt wird. Das ist mittlerweile in fast allen Geschäften, Taxis sowie an den meisten Verkaufsautomaten sowie alternativ auch an vielen Geldausgabeautomaten möglich.

Die Apple Wallet sicher nutzen

Ihre Karten sind sicher in der Wallet. Um sie verwenden zu können, benötigen Sie eine Form der Authentifizierung (Face ID, Touch ID oder Code). Am besten eignen sich Face ID oder Touch ID, da biometrische Systeme schwieriger zu knacken sind als ein Zahlencode. Fügen Sie Tickets und Karten immer in einem gesicherten und passwortgeschützten Netzwerk hinzu und nicht über öffentliche WLAN-Netze. Falls Ihr iPhone gestohlen wird, können Sie Ihre digitalen Karten von Ihrer Bank problemlos sperren oder die digitale Verbindung zum Gerät löschen lassen.

Die Kartennummern werden außerdem nicht an die Händler weitergegeben oder auf den Geräten und Apple-Servern gespeichert. Es wird lediglich ein nicht identifizierbarer Code („Token“) weitergeleitet, nicht aber die eigentliche Kontonummer sowie auch nicht die auf der digitalisierten Plastikkarte aufgeprägte Kreditkartennummer. Die Händler speichern nur die für Bestellungen notwendigen Daten, wie den Namen oder die Lieferadresse. Ansonsten werden keine Daten der Transaktion gespeichert, die auf Ihre Identität schließen lassen. Apple-Geräte verwenden einen Secure-Element-Chip, auf dem Ihre Daten sicher verwaltet und gespeichert werden. Das ist ein Hardware-Chip auf dem ein abgesichertes Betriebssystem läuft, wodurch das Gerät für elektronische Zahlungen eingesetzt werden kann. So wird sichergestellt, dass Sicherheitsschlüssel nicht von Unbefugten extrahiert werden können und nur authentifizierte Personen Zugriff haben.

Manche Risiken bringt die Nutzung trotzdem mit sich: Bei Ausfällen oder Problemen mit der Technologie kann diese Zahlungsmethode nicht genutzt werden. Wenn das Gerät verloren geht oder gestohlen wird, können die darauf gespeicherten Zahlungsinformationen von Dritten missbraucht werden, denn wie bei allen digitalen Diensten besteht die Gefahr, dass Sicherheitslücken in der Software ausgenutzt werden. Im Fall eines Diebstahls informieren Sie daher am besten umgehend Ihre Bank. Gegenüber dem Verlust oder dem Diebstahl einer Plastikkarte besteht der Vorteil, dass die eingeschränkt nutzbaren Token nicht die Kreditkartennummer und nicht die Kontonummer enthalten. Das erschwert den Missbrauch gegenüber einer Plastikkarte.

Hinweis

Weiterführende Informationen rund um das Thema Wallet finden Sie auch hier: „Die digitale Wallet nutzen: Allgemeiner Überblick, Anbieter und Sicherheit“.

Letzte Aktualisierung: 23. April 2024

Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria